Unsere Therapieangebote

Physiotherapie/Krankengymnastik

Die Physiotherapie/Krankengymnastik ist eine aktive sowie passive Therapieform, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten des Körpers zu erhalten oder wieder herzustellen. Die Behandlung wird individuell den Fähigkeiten und Bedürfnissen eines Einzelnen angepasst.

Manuelle Therapie

Durch gezielte manuelle Mobilisation werden Blockaden auf Gelenkkapsel- und Knochenebenen und der passiven Strukturen (Sehnen, Bänder und Gewebeschichten) gelöst und die Beweglichkeit dadurch wieder hergestellt und verbessert.

Manuelle Lymphdrainage

Geschwollene Körperregionen werden durch spezielle Grifftechniken mit dem Ziel bearbeitet, die Übermenge an Flüssigkeit aus dem Gewebe herauszunehmen und in den Lymphbahnen abzutransportieren.

Bobath-Therapie

Das Bobath-Therapie-Konzept beruht auf dem Gehirntraining. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geschickter können die Hirnfunktionen beeinflusst werden. Durch diese Therapie können verlorene Körperfunktionen z.B. nach einem Schlaganfall wiedererlangt werden. Dabei ist das ständige Wiederholen der Übungseinheiten elementar.

Craniosacrale Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie)

Dabei wird die allgemeine Physiotherapie in bester Weise ergänzt und die harmonische Entspannung des ganzen Körpers gefördert. Der Körper wird in Balance gebracht und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Skoliosetherapie nach Schroth

Die Skoliosetherapie umfasst eine aktive Korrektur der Körperhaltung. Unter Anleitung des Physiotherapeuten werden Übungseinheiten gelernt und mit Atmungstechniken kombiniert. Dabei ist die ständige Wiederholung wichtig, so dass sich schrittweise das Haltungsgefühl verändert.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

PNF fördert das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Muskeln und Nerven. Arbeiten diese gut zusammen, fallen alle alltäglichen Bewegungen leichter.

Massage und Fango

Bei Massage und Fango geht es um die Lockerung der verspannten Muskulatur, der Steigerung der Durchblutung des Körpers und der Linderung von Beschwerden bzw. Schmerzen.

Kiefertherapie

Dysfunktionen im Kiefergelenk können eine Vielzahl von Beschwerden im Körper auslösen. Im Rahmen der ganzheitlichen Therapie ist es wichtig, abzuklären, ob eine Störung im Kiefer-Kau-System oder eine entfernt liegende Ursache z.B. eine Fehlstellung von Becken oder Fuß vorliegt.

MTT (Medizinische Trainingstherapie)

MTT (Medizinische Trainingstherapie) dient dem Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit. Dadurch kommt man zu Kraft, Ausdauer und Koordination der Körperfunktionen.

Extensionen/Schlingentisch

Die Schwerkraft wird durch den Schlingentisch aufgehoben (gleich dem Schweben im Wasser). Der Patient erfährt dadurch eine Erleichterung vieler Bewegungen. Ziel ist es, akute Schmerzen zu lindern, indem man die betroffenen Gelenke entlastet.

Elektrotherapie

Durch die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse werden die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper aktiviert und unterstützt.

Wärmetherapie

Wärme erzielt im Körper schmerzlindernde Effekte. Die Anwendung kann sowohl lokal als auch am ganzen Körper erfolgen.

Wärmetherapie-Verfahren sind: heiße Rolle, Fango, Naturmoor und Rotlicht.

Kältetherapie

Kälte erzielt ebenfalls im Körper schmerzlindernde Effekte. Die bekanntesten Verfahren sind Eisanwendungen.

Fußreflexzonentherapie

Entspannung, Schmerzlinderung und Krankheitsheilung am Gesamtorganismus werden durch Reizung von Nervenendpunkten am Fuß erzielt.

Hausbesuche

Sie haben nicht die Möglichkeit zu uns zu kommen? Kein Problem, dann kommen wir einfach zu Ihnen.